Zeigt wie man GDI+ initialisiert und ein Bitmap als PNG abspeichert
#include <windows.h>
#include <gdiplus.h>
#include <stdio.h>
using namespace Gdiplus;
#pragma comment(lib, "gdiplus.lib")
int GetEncoderClsid(const WCHAR* format, CLSID* pClsid)
{
UINT num = 0; // number of image encoders
UINT size = 0; // size of the image encoder array in bytes
ImageCodecInfo* pImageCodecInfo = NULL;
GetImageEncodersSize(&num, &size);
if(size == 0)
return -1; // Failure
pImageCodecInfo = (ImageCodecInfo*)(malloc(size));
if(pImageCodecInfo == NULL)
return -1; // Failure
GetImageEncoders(num, size, pImageCodecInfo);
for(UINT j = 0; j < num; ++j)
{
if( wcscmp(pImageCodecInfo[j].MimeType, format) == 0 )
{
*pClsid = pImageCodecInfo[j].Clsid;
free(pImageCodecInfo);
return j; // Success
}
}
free(pImageCodecInfo);
return -1; // Failure
}
INT main()
{
GdiplusStartupInput gdiplusStartupInput;
ULONG_PTR gdiplusToken;
GdiplusStartup(&gdiplusToken, &gdiplusStartupInput, NULL);
{ // Diese Klammer ist erforderlich weil der Destruktor von bmp vor GdiplusShutdown
// aufgerufen werden muss
Bitmap bmp(200,200);
for(int y = 0; y < bmp.GetHeight(); y++)
for(int x = 0; x < bmp.GetWidth(); x++)
{
bmp.SetPixel(x,y, Color(255, 255,0, 0));
}
// Save the altered image.
CLSID pngClsid;
GetEncoderClsid(L"image/png", &pngClsid);
bmp.Save(L"Test.png", &pngClsid, NULL);
}
GdiplusShutdown(gdiplusToken);
return 0;
}
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