Feedback

C# - Herausfinden, ob ein Programm (ProgramName) installiert ist.

Veröffentlicht von am 30.11.2009
(2 Bewertungen)
Der Funktion wird ein String mit dem Programmnamen (bzw. einem Teil des Namens) übergeben.

Nun wird in der Uninstall-Liste (Systemsteuerung\Software) nach diesem String gesucht, wird ein Eintrag gefunden gibt die Funktion true, ansonsten false zurück.
Snippet in VB übersetzen
private bool IsInstalled(string ProgramName)
{
	if (ProgramName != "")
	{
		string strUninstallList = @"SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall";
		object obj;
		RegistryKey RegKeyUninstallList = Registry.LocalMachine;
		RegistryKey SubKeyUninstallList = Registry.LocalMachine;

		foreach (string strSubKey in RegKeyUninstallList.OpenSubKey(strUninstallList).GetSubKeyNames())
		{
			obj = SubKeyUninstallList.OpenSubKey(strUninstallList + "\\" + strSubKey).GetValue("DisplayName");

			if (obj != null)
			{
				if (obj.ToString().ToLower().Contains(ProgramName.ToLower()))
					return true;
			}
		}
	}

	return false;
}

1 Kommentare zum Snippet

Tokimimo schrieb am 15.05.2014:
Vielen Dank für dieses Snippet :D

Ich weiß nicht ob das hier überhaupt noch irgendwie ankommt, aber ich habe ein Problem mit dem anpassen an meine Verwendung.

Ich will das mir das Programm nur das Programm ausgibt welches ich abgefragt habe.

if (obj.ToString().ToLower() == ProgramName.ToLower())
{
//return true;
inst = obj.ToString().ToLower().Contains(ProgramName.ToLower());

tb_ausgabe.Text += "Programm " + ProgramName.ToLower() + "is installed: " + inst;
}


Es wird mir nichts ausgegeben...Ich bin noch ziemlich neu von daher finde ich meinen Denkfehler auf die schnelle auch nicht.

EDIT:

Ich habe meinen Fehler gefunden ^^ Ich hätte einfach nichts großartig verändern müssen.

if (obj != null)
{
if (obj.ToString().ToLower().Contains(ProgramName.ToLower()))
{
//MessageBox.Show(obj.ToString());
tb_ausgabe.Text += "\r\n" + obj.ToString();
//return true;
}
}
 

Logge dich ein, um hier zu kommentieren!