Feedback

C# - CD Schublade öffnen / schließen

Veröffentlicht von am 01.07.2006
(2 Bewertungen)
Öffnet und schließt die CDRom - Schublade
using System.Runtime.InteropServices;

[DllImport("winmm.dll")]
static extern Int32 mciSendString(string Befehl, string buffer, int bufferSize, IntPtr hwndCallback);

private void SchubladeÖffnen()
{
    mciSendString("set CDAudio door open", null, 127, (IntPtr)0);
}

private void SchubladeSchließen()
{
    mciSendString("set CDAudio door closed", null, 127, (IntPtr)0);
}
Abgelegt unter CD, DVD, Schublade, öffnen, schließen.

2 Kommentare zum Snippet

Macximilian schrieb am 13.05.2008:
Kann man den Code irgendwie umschreiben, das nicht das erste, sondern das zweite bzw. n-te Laufwerk ausgeworfen werden soll?
Ich besitze nämlich einen DVD-Brenner und darunter ein CD-ROM-Laufwerk. Wenn ich die Methode aufrufe, öffnet sich nur der Brenner. Wie kann ich auch das 2. Laufwerk ansprechen?

Thx,
Maximilian
phi1010 schrieb am 22.05.2011:
Siehe
http://dotnet-snippets.de/dns/c-cddvd-laufwerk-oeffnen-bzw-schliessen-SID1189.aspx
 

Logge dich ein, um hier zu kommentieren!