Feedback

C# - einmaliges öffnen eines MDI Child

Veröffentlicht von am 18.04.2006
(3 Bewertungen)
Öffnet in einer MDI Anwendung ein Child - Fenster dabei wird verhindert das das Fenster mehr als einmal geöffnet wird.
bool offen = false;
for (int i = 0; i < this.MdiChildren.Length; i++)
{
  if ( typeof(ChildKlasse) == this.MdiChildren[i].GetType())
  offen = true;
}

if (offen == false)
{
  ChildKlasse Test = new ChildKlasse ();
  Test.MdiParent = this;
  Test.Show();
}
Abgelegt unter MDI, Child, Fenster.

3 Kommentare zum Snippet

hackman schrieb am 27.07.2010:
jo schon wieder ein anfängerprogrammierer der meint hier seine ersten programmiererfahrungen posten zu müssen.
von der idee zwar ok, aber die erste schleife geht auch kürzer

var Child = MdiChildren.OfType<ChildKlasse>().FirstOrDefault() ?? new ChildKlasse() { MdiParent = this; }
Child.Show();



das andere ist, wenn das fenster zwar offen aber im hintergrund ist, dann bringt der code das auch nicht hervor :-(
Rainer Hilmer schrieb am 27.07.2010:
@hackman: Tipps geben kannst du bestimmt auch höflich, probiers mal. Das DotNet Forum und seine Schwesterseiten sind für ihre guten Umgangsformen bekannt. Ich geöre zwar nicht zum Team, bin aber schon viele Jahre dabei. Bitte hilf mit, unser gutes Image aufrecht zu erhalten.
Jan Welker schrieb am 27.07.2010:
Hallo Hackman,

diesen Snippet habe ich im April 2006 veröffentlicht, da war ich in der tat noch ein Anfänger. Zu dieser Zeit war an Linq noch nicht zu denken ;)

Ich kann Rainer nur zustimmen, bring dich doch einfach im dotnet-forum.de ein, dort kannst du sicher vielen Anfängern helfen.

Viele Grüße,
Jan
 

Logge dich ein, um hier zu kommentieren!