Feedback

C# - Textdatei in Arraylist speichern

Veröffentlicht von am 6/23/2006
(1 Bewertungen)
ließt eine Textdatei ein und speichert den Inhalt Zeilenweise in einer Arraylist
using System.Collections;

private ArrayList TextToArraylist(string Pfad)
{
  ArrayList Text = new ArrayList();  
  System.IO.StreamReader SR = new System.IO.StreamReader(Pfad); 
  while ( SR.Peek() > -1)
  {
    Text.Add(SR.ReadLine());
  }
  SR.Close();
  return Text;
}
Abgelegt unter Datei, lesen, Textdatei, Arraylist, öffnen.

3 Kommentare zum Snippet

herbivore schrieb am 12/9/2006:
Seit .NET 2.0 gibt es die Methode File.ReadAllLines, die einem alle Zeilen der Datei als String-Array zurückgibt.
Karl schrieb am 5/17/2010:
Wir haben in der Uni gerade auch mit der Arraylist angefangen und ich schaue gerade bissle rum um es mir näher zu bringen. Denn ich habe es leider noch nicht so hundert prozentig verstanden. Ich finde die Beschreibung hier schon gut mit dem Beispiel, auf meiner Suche hab ich dann auch noch die Seite gefunden
http://www.servervoice.de/java-arraylist-dynamische-arrays/
Die Beschreibung finde ich auch ganz gut und wollte sie euch nicht vorenthalten.
keco schrieb am 5/17/2010:
Nur ist eine ArrayList nicht wirklich OOP-konform. Für Typsicherheit verwendet man generische Auflistungen wie z.B. List(Of T) o.ä.
 

Logge dich ein, um hier zu kommentieren!