Feedback

C# - Textdatei in Arraylist speichern

Veröffentlicht von am 23.06.2006
(1 Bewertungen)
ließt eine Textdatei ein und speichert den Inhalt Zeilenweise in einer Arraylist
GFU-Schulungen  [Anzeige]

C# Aufbaukurs

Sie haben grundlegende .NET- und C#-Kenntnisse und und wollen diese nun erweitern. Der Aufbaukurs C# führt Sie ein die Arbeit mit Interfaces und Delegates, Generics und Parallel Computing.

VB.NET 2017/2015/2013 Komplett

Ziel des Seminars ist der flexible Umgang mit VB.NET, wie z.B. die damit verbundene eigenständige Entwicklung von Programmen oder das Verwenden von Datenbanken.

using System.Collections;

private ArrayList TextToArraylist(string Pfad)
{
  ArrayList Text = new ArrayList();  
  System.IO.StreamReader SR = new System.IO.StreamReader(Pfad); 
  while ( SR.Peek() > -1)
  {
    Text.Add(SR.ReadLine());
  }
  SR.Close();
  return Text;
}
Abgelegt unter Datei, lesen, Textdatei, Arraylist, öffnen.

3 Kommentare zum Snippet

herbivore schrieb am 09.12.2006:
Seit .NET 2.0 gibt es die Methode File.ReadAllLines, die einem alle Zeilen der Datei als String-Array zurückgibt.
Karl schrieb am 17.05.2010:
Wir haben in der Uni gerade auch mit der Arraylist angefangen und ich schaue gerade bissle rum um es mir näher zu bringen. Denn ich habe es leider noch nicht so hundert prozentig verstanden. Ich finde die Beschreibung hier schon gut mit dem Beispiel, auf meiner Suche hab ich dann auch noch die Seite gefunden
http://www.servervoice.de/java-arraylist-dynamische-arrays/
Die Beschreibung finde ich auch ganz gut und wollte sie euch nicht vorenthalten.
keco schrieb am 17.05.2010:
Nur ist eine ArrayList nicht wirklich OOP-konform. Für Typsicherheit verwendet man generische Auflistungen wie z.B. List(Of T) o.ä.
 

Logge dich ein, um hier zu kommentieren!