Feedback

C# - TreeNode Checked-Eigenschaft "durchreichen"

Veröffentlicht von am 19.03.2009
(2 Bewertungen)
Dieses allgemein gehaltene Code Snippet ändert die Checked-Eigenschaft der Children und Parents eines TreeNodes nach folgender Mimik:

Checked = true:
- Kinder und Kindes-Kinder: Checked = true
- Vater und Großväter: Checked = true

Checked = false:
- Kinder und Kindes-Kinder: Checked = false
- Vater und Großväter:
- Checked = true wenn mind. ein Kind Checked=true
- Sonst Checked = false.
        private bool supressAfterCheckEvents = false;

        /// <summary>
        /// Wird ausgelöst, wenn ein Element gewählt wurde
        /// </summary>
        /// <param name="sender">Sender des Events</param>
        /// <param name="e">Event Args</param>
        private void laufTree_AfterCheck(object sender, TreeViewEventArgs e)
        {
            if (supressAfterCheckEvents) return;

            supressAfterCheckEvents = true;
            UpdateChildren(e.Node);
            UpdateParent(e.Node);
            supressAfterCheckEvents = false;

            this.ListChanged.Invoke(this, EventArgs.Empty);
        }

        /// <summary>
        /// Ändert die Kinder auf den checked-Status des Vaters
        /// </summary>
        /// <param name="node">Knoten, der geändert wurde</param>
        private void UpdateChildren(TreeNode node)
        {
            foreach (TreeNode treeNode in node.Nodes)
            {
                treeNode.Checked = node.Checked;
                UpdateChildren(treeNode);
            };
        }

        /// <summary>
        /// Akutalisiert den Parent und setzt die Checked-Eigenschaft auf True,
        /// wenn mindestens ein Kind usgewählt wurde
        /// </summary>
        /// <param name="n">Knoten, der geändert wurde</param>
        private void UpdateParent(TreeNode n)
        {
            // Alle Parents auf den Status der Kinder ändern
            TreeNode workingNode = n.Parent;
            while (workingNode != null)
            {
                // Stanadardmäßig deselektiert
                workingNode.Checked = false;

                // Selektieren wenn mindestens ein Knoten ausgewählt wurde
                foreach (TreeNode treeNode in workingNode.Nodes)
                {
                    workingNode.Checked = workingNode.Checked || treeNode.Checked;
                    if (workingNode.Checked) break; // Einmal True ist immer True
                }

                // Neuer Parent ist der Parent des aktuellen Knotens
                workingNode = workingNode.Parent;
            }
        }
Abgelegt unter TreeView, TreeNode, Checked.

Kommentare zum Snippet

 

Logge dich ein, um hier zu kommentieren!