Feedback

C# - WPF über alle Controls iterieren

Veröffentlicht von am 20.05.2015
(0 Bewertungen)
Hin und wieder sucht man ein Steuerelement in seiner WPF GUI und kämpft dann womöglich mit Templates usw. Diese Methode durchläuft einfach alle Controls aus dem Logical- und aus dem VisualTree, je nach Wert der optionalen Parameter.
Die Methode ist als Erweiterung für DependencyObject implementiert.
GFU-Schulungen  [Anzeige]

C# 2017/2015/2013 Grundlagen

Nach Abschluss des Kurses sind Ihnen die Datentypen und Klassenbibliotheken von C# bekannt. Außerdem sind Sie in der Lage, mit Variablen umzugehen und deren Typen zu konvertieren. Sie definieren Namespaces und setzen diese ein, Sie erstellen eigene Klassen  und bauen Trouble Shooting ein.

ASP.NET Core - Der Einstieg

In nur 3 Tagen lernen Sie, wie man mit ASP.NET Core und den Technologien MVC, Entity Framework, WebAPI und Razor professionelle Web-Anwendungs-Architekturen aufbaut. Diese Schulung ist der perfekte Einstieg, um datengetriebene und präsentations-orientierte Applikationen auf Basis der ASP.NET Core Plattform zu erstellen.

namespace System.Windows
{
    using System.Collections.Generic;
    using System.Linq;
    using System.Windows.Media;
    using System.Windows.Media.Media3D;

    public static class DependencyObjectExtensions
    {
        /// <summary>
        /// Durchläuft sämtliche Steuerelemente des angegebenen Elements.
        /// </summary>
        /// <param name="root">Das Element bei dme die Suche beginnt.</param>
        /// <param name="visualTree"><c>true</c>, wenn der VisualTree durchsucht werden soll; andernfalls <c>false</c>. <c>true</c> ist der Standardwert.</param>
        /// <param name="logicalTree"><c>true</c>, wenn der LogicalTree durchsucht werden soll; andernfalls <c>false</c>. <c>true</c> ist der Standardwert.></param>
        /// <returns>Eine Aufzählung aller Unter-Objekte von <paramref name="root"/> die in einem den angegebenen Bäume zu finden sind.</returns>
        public static IEnumerable<DependencyObject> GetChildren(this DependencyObject root, bool visualTree = true, bool logicalTree = true)
        {
            if (root == null)
                yield break;

            yield return root;

            if (visualTree && (root is Visual || root is Visual3D))
            {
                var count = VisualTreeHelper.GetChildrenCount(root);
                for (int i = 0; i < count; i++)
                {
                    var child = VisualTreeHelper.GetChild(root, i);

                    foreach (var subChild in GetChildren(child, visualTree, logicalTree))
                        yield return subChild;
                }
            }
            if (logicalTree)
            {
                if (root is FrameworkElement || root is FrameworkContentElement)
                    foreach (var child in LogicalTreeHelper.GetChildren(root).OfType<DependencyObject>())
                    {
                        foreach (var subChild in GetChildren(child, visualTree, logicalTree))
                            yield return subChild;
                    }
            }
        }
    }
}

Kommentare zum Snippet

 

Logge dich ein, um hier zu kommentieren!