Mit dieser Klasse lässt sich eine Datei in ein Objekt speichern und somit in den Arbeitsspeicher verlagern.
Inklusive einer Save()-Methode, um die Datei wieder auf der Festplatte zu speichern.
Ein typisches Einsatzgebiet ist beispielsweise im Netzwerkbereich, um auf eine einfache Art eine Datei zu übertragen.
using System;
using System.IO;
namespace FileContainer
{
/// <summary>
/// Beinhaltet eine komplette Datei.
/// </summary>
public class FileContainer
{
#region variables
private FileInfo mInfo;
private Byte[] mBinary;
#endregion
#region properties
/// <summary>
/// Dateiinformationen
/// </summary>
public FileInfo Info
{
get { return mInfo; }
}
/// <summary>
/// Datei in Form von Bytes
/// </summary>
public Byte[] Binary
{
get { return mBinary; }
}
#endregion
#region ctor
/// <summary>
/// Initialisiert ein neues Objekt einer Datei.
/// </summary>
/// <param name="path">Relative oder absolute Dateipfad</param>
public FileContainer(string path)
{
if (File.Exists(path))
{
mInfo = new FileInfo(path);
using (FileStream stream = mInfo.Open(FileMode.Open))
{
mBinary = new Byte[mInfo.Length];
stream.Read(mBinary, 0, (int)mInfo.Length);
}
}
}
#endregion
#region methods
/// <summary>
/// Speichert das Objekt in eine Datei.
/// </summary>
/// <param name="target">Zielpfad</param>
public void Save(string target)
{
using (FileStream stream = File.Open(target, FileMode.OpenOrCreate, FileAccess.Write))
{
stream.Write(mBinary, 0, mBinary.Length);
}
}
#endregion
}
}
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