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C# - Interprozesskommunikation über benannte Pipes - Client

Veröffentlicht von am 06.01.2009
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Pipes wurden mit Windows NT in der Windows-Welt eingeführt. Mit dem .Net Framework 3.5 ist es möglich geworden, benannte Pipes direkt –ohne WCF- einzusetzen. Mit benannten Pipes ist es möglich, Daten zwischen zwei Prozessen, zum Beispiel zwischen zwei Anwendungen, auszutauschen.
Die Daten können dabei in beide Richtungen gleichzeitig gesendet und empfangen werden (Vollduplexbetrieb). Es ist möglich, Daten rechnerübergreifend in einem Netzwerk auszutauschen.

Die folgende Konsolenanwendung bildet den Client, der dazugehörige Server befindet sich unter dieser URL: http://dotnet-snippets.de/dns/interprozesskommunikation-ueber-benannte-pipes---server-SID1056.aspx
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using System;
using System.IO;
using System.IO.Pipes;

namespace PipeClient
{
    internal class Program
    {
        private static void Main()
        {
            using (var p = new NamedPipeClientStream("UniqueString"))
            {
                Console.WriteLine("Waiting for connection.");
                p.Connect();
                Console.WriteLine("Connected to server.");

                using (var w = new StreamWriter(p))
                {
                    var random = new Random();
                    for (int i = 0; i < 10; i++)
                    {
                        int data = random.Next();
                        Console.WriteLine("Sending: " + data);
                        w.WriteLine(data);
                    }
                }
                Console.WriteLine("Press any key to exit.");
                Console.Read();
            }
        }
    }
}
Abgelegt unter Pipe, Sever, Client, IPC, Prozess, Vollduplex, Netzwerk.

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