Feedback

C# - Connection-String Dialog öffnen

Veröffentlicht von am 18.04.2008
(2 Bewertungen)
Öffnet einen Dialog zur Erstellung bzw. Überarbeitung von Connection-Strings, die zur Herstellung von OLEDB-Datenbankverbindungen verwendet werden.
namespace System.Data.OleDb
{
    using System;
    using System.Data;
    using System.Data.OleDb;
    using ADODB;

    /// Interop Assembly von COM-Bibliothek: "Microsoft OLE DB Service Component 1.0 Type Library"
    using MSDASC;

    /// <summary>
    /// Bietet Klassen zur Ergänzung des Namespaces System.Data.OleDb
    /// </summary>
    public static partial class OleDbHelper
    {
        /// <summary>
        /// Öffnet einen Dialog zur Erstellung bzw. Überarbeitung von Connection-Strings, 
        /// die zur Herstellung von OLEDB-Datenbankverbindungen verwendet werden.
        /// </summary>
        /// <param name="builder">Übergabe des zu überarbeitenden Connections-Strings.</param>
        /// <returns>Liefert das überarbeitete bzw. neue Connection-String.</returns>
        public static OleDbConnectionStringBuilder PromptConnection(OleDbConnectionStringBuilder builder)
        {
            try
            {
                DataLinks dataLinks = new DataLinksClass();
                Connection connection = null;

                if (string.IsNullOrEmpty(builder.ConnectionString))
                {
                    connection = (Connection)dataLinks.PromptNew();

                    return new OleDbConnectionStringBuilder(connection.ConnectionString);
                }

                connection = new ConnectionClass();
                connection.ConnectionString = builder.ConnectionString;

                object adoConnection = connection;

                if (dataLinks.PromptEdit(ref adoConnection))
                {
                    builder = new OleDbConnectionStringBuilder(connection.ConnectionString);
                }

                return builder;
            }
            catch
            {
                return new OleDbConnectionStringBuilder();
            }
        }
    }
}

Kommentare zum Snippet

 

Logge dich ein, um hier zu kommentieren!