Feedback

C# - Farbigen Text zu RichTextBox hinzufügen

Veröffentlicht von am 01.04.2013
(1 Bewertungen)
Da ich als ich selber das Problem hatte, Farbigen Text zur RichTextBox hinzuzufügen (nicht die gesammte Textfarbe zu verändern), gemerkt habe, dass es vielen Leuten so geht, hab ich meine Lösung dafür eine kleine Methode (2 Überladungen)
gepackt.
Die zweite ist überflüssig aber nützlich um das ganze Einheitlich zu gestalten und sie verwendet die 'AppendText(..)'-Methode und nicht, wie viele Leute, die "manuell" Text hinzufügen mit '+=', was die Formatierung ruiniert. ;)

Farbig:

AddText(richTextBox1, "Hallo", Color.Red);

Standard-Farbe:

AddText(richTextBox1, "Welt");
private void AddText(RichTextBox rtb, string txt, Color col)
{
    int pos = rtb.TextLength;
    rtb.AppendText(txt);
    rtb.Select(pos, txt.Length);
    rtb.SelectionColor = col;
    rtb.Select();
}
private void AddText(RichTextBox rtb, string txt)
{
    AddText (rtb, txt, rtb.ForeColor);
}
Abgelegt unter RichTextBox, Textfarbe, Farbig, Einfügen.

Kommentare zum Snippet

 

Logge dich ein, um hier zu kommentieren!