Feedback

C# - Das Verzeichnis der Anwendung ermitteln

Veröffentlicht von am 3/7/2006
(4 Bewertungen)
Das Verzeichnis der Anwendung ermitteln, egal ob es eine exe oder dll ist.
public static string GetApplicationsPath()
{
     FileInfo fi = new FileInfo(Assembly.GetEntryAssembly().Location);
     return fi.DirectoryName;
} 

7 Kommentare zum Snippet

herbivore schrieb am 12/11/2006:
Bei der Erzeugung der FileInfo passiert viel Unnötiges. Statt FileInfo.DirectoryName sollte besser Path.GetDirectoryName verwendet werden.
herbivore schrieb am 12/11/2006:
Und wo ich jetzt noch mal drüber nachdenke ... Application.StartupPath sollte das Snippet vollständig ersetzen.
Günther Foidl schrieb am 9/30/2008:
Application.StartupPath

gibts aber bei Konsolenanwendungen nicht
Joshua schrieb am 8/15/2011:
Durch Einbinden von:
using System.Windows.Forms;

funktioniert das mit ..Application.StartupPath
lypô schrieb am 8/10/2013:
Hiermit funktioniert es bei mir. Die Alternative
"Path.GetDirectoryName(Assembly.GetExecutingAssembly().Location)"
erzeugt die Fehlermeldung "Assembly ist nicht bekannt in diesem Kontext". Vermutlich mache ich was falsch, aber wenn ich eine kürzere und funktionierende Lösung finde... Danke.
Koopakiller schrieb am 8/11/2013:
@lypô
Du musst noch den Namesapce System.Reflection hinzufügen, dann findet der Compiler auch die Assembly-Klasse.
...lypô schrieb am 7/8/2018:
@Koopakiller

...muste mir doch extra 'nen neuen Account zulegen, da sich meine E-Mailadresse geändert hat und ich das Passwort nicht mehr weiß - is' ja ooch schon wat her...

Danke für Deine Antwort. Ich nehm' dennoch die kürzere Variante 'Application.StartupPath'. Schreibt sich schneller und die Automatik fällt bei meinem VS manchmal aus. Is' halt die kostenlose Version.
 

Logge dich ein, um hier zu kommentieren!