Feedback

C# - Tastendruck abfragen

Veröffentlicht von am 6/11/2016
(0 Bewertungen)
In diesem Snippet zeige ich euch wie ihr ganz einfach den Tastendruck anfragen könnt.
Für dieses Beispiel benötigt ihr nur eine normale Form und ein Label.
Es sei noch hinzuzufügen das das auch nur funktioniert wenn die Form den Fokus hat.
        private void Form1_KeyDown(object sender, KeyEventArgs e)
        {
            if (e.KeyCode == Keys.A)
            {
                label1.Text = "Taste A gedrückt!";
            }
        }
Abgelegt unter Tasten, abfragen, .

2 Kommentare zum Snippet

Koopakiller schrieb am 6/14/2016:
Wobei das nur geht sofern die Form den Fokus hat. Um das zu umgehen gibt es 2 Lösungen. Entweder man setzt bei jedem Control die Methode als Eventhandler für das KeyDown-Event ein oder aber man implementiert einen IMessageFilter; was ich in den meisten Fällen bevorzugen würde.
horstfh schrieb am 7/4/2016:
Setze die Eigenschaft der Form auf

KeyPreview = True


Probleme gibt es nur bei der RichTextBox
 

Logge dich ein, um hier zu kommentieren!