Feedback

C# - UWP: Win2D Stringgröße ermitteln

Veröffentlicht von am 26.02.2016
(0 Bewertungen)
Win2D ist Microsofts Ersatz für das "Paint"-Event in UWP Apps. Es funktioniert auf den ersten Blick ziemlich ähnlich, aber eben doch anders. Dieses Snippet soll zeigen wie man mit Hilfe des DrawingContexts die Größe eines Strings in einer bestimmten Schriftart ermittelt, dies geschieht über das CanvasTextFormat.

Benötigte Namespaces
Microsoft.Graphics.Canvas.Text
Microsoft.Graphics.Canvas.UI.Xaml

Benötigtes NuGet Pakage
Win2D.uwp http://bit.ly/1TDsCeB
GFU-Schulungen  [Anzeige]

VB.NET Komplett

Sie stehen vo der Aufgabe, individuelle Anwendungen für Windows zu schreiben. Hier ist VB.NET die optimale Sprache. Sie erlernt sich recht leicht und passt sich komplett in die .NET Umgebung von Microsoft ein. Nach der Schulung entwickeln Sie anwenderfreundliche Programme in VB.NET . Mit den objektorientierten Modellen in VB.NET erzeugen Sie außerdem wiederverwendbare Komponenten.

Visual Studio Team Foundation Server 2017/2015 (TFS) für Administratoren - Kompakt

Nach dieser Schulung beherrschen Sie die Grundlagen des TFS. Sie erledigen administrative Aufgaben schnell und sicher.

private void CanvasControl_Draw(CanvasControl sender, CanvasDrawEventArgs args)
{
    var cds = args.DrawingSession;

    var text = "Hello World!";

    var ctFormat = new CanvasTextFormat { FontSize = 30.0f, WordWrapping = CanvasWordWrapping.NoWrap };
    var ctLayout = new CanvasTextLayout(cds, text, ctFormat, 0.0f, 0.0f);

    var width = ctLayout.DrawBounds.Width;
    var height = ctLayout.DrawBounds.Height;

    //mache irgend etwas mit width und height
}
Abgelegt unter UWP, Win2D, String, Größe, Abmessung, messen.

Kommentare zum Snippet

 

Logge dich ein, um hier zu kommentieren!