Feedback

C# - UWP: Win2D Stringgröße ermitteln

Veröffentlicht von am 26.02.2016
(0 Bewertungen)
Win2D ist Microsofts Ersatz für das "Paint"-Event in UWP Apps. Es funktioniert auf den ersten Blick ziemlich ähnlich, aber eben doch anders. Dieses Snippet soll zeigen wie man mit Hilfe des DrawingContexts die Größe eines Strings in einer bestimmten Schriftart ermittelt, dies geschieht über das CanvasTextFormat.

Benötigte Namespaces
Microsoft.Graphics.Canvas.Text
Microsoft.Graphics.Canvas.UI.Xaml

Benötigtes NuGet Pakage
Win2D.uwp http://bit.ly/1TDsCeB
GFU-Schulungen  [Anzeige]

JavaScript für .NET-Entwickler

Sie sind .NET-Entwickler und nun stehen Sie vor der Aufgabe, JavaScript in Ihre Arbeit einzubinden. Die Schulung vermittelt Ihnen die JavaScript Grundlagen und die Funktionen der Scriptsprache. Sie wissen, wie objektorientierte Programmierung in JavaScript funktioniert und lernen abschließend Best Practicies Fälle kennen.

C# 2017/2015/2013 Grundlagen

Nach Abschluss des Kurses sind Ihnen die Datentypen und Klassenbibliotheken von C# bekannt. Außerdem sind Sie in der Lage, mit Variablen umzugehen und deren Typen zu konvertieren. Sie definieren Namespaces und setzen diese ein, Sie erstellen eigene Klassen  und bauen Trouble Shooting ein.

private void CanvasControl_Draw(CanvasControl sender, CanvasDrawEventArgs args)
{
    var cds = args.DrawingSession;

    var text = "Hello World!";

    var ctFormat = new CanvasTextFormat { FontSize = 30.0f, WordWrapping = CanvasWordWrapping.NoWrap };
    var ctLayout = new CanvasTextLayout(cds, text, ctFormat, 0.0f, 0.0f);

    var width = ctLayout.DrawBounds.Width;
    var height = ctLayout.DrawBounds.Height;

    //mache irgend etwas mit width und height
}
Abgelegt unter UWP, Win2D, String, Größe, Abmessung, messen.

Kommentare zum Snippet

 

Logge dich ein, um hier zu kommentieren!