Feedback

C# - Zeilenumbruch in z.B einem Label

Veröffentlicht von am 6/13/2016
(1 Bewertungen)
In diesem Snippet zeige ich euch wie man in einem String einen Zeilenumbruch hervorrufen kann.
Ihr benötigt eigentlich nur ein Label und einen Button. Der Zeilenumbruch wird durch
Environment.NewLine
hervorgerufen.
        private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            label1.Text = "Hallo" + Environment.NewLine + "Ich bin ein test";
        }
Abgelegt unter Zeilenumbruch, Text, NeueZeile.

1 Kommentare zum Snippet

Koopakiller schrieb am 6/14/2016:
Wobei das nicht die einzige Möglichkeit ist. Verbatim-Strings akzeptieren beispielsweise den Umbruch direkt im Code.
label1.Text = @"Hallo
Ich bin ein Test";

\r und \n funktionieren dagegen in normalen Strings. Beide Lösungen sind Abhängig von der jeweiligen Plattform, wobei das bei vielen Dingen praktisch keine Rolle spielt. Zum einen weil der Code nur auf einer Plattform laufen soll oder aber weil die Systeme weitestgehend auch mit den anderen Lösungen klar kommen.

Unter C# 6 mit der Environment.NewLine-Lösung würde ich allerdings auf eine interpolierte Zeichenfolge setzen.
 

Logge dich ein, um hier zu kommentieren!