2 zusätzliche Überschreibungen für Random.NextDouble() um einfacher eine Zahl zwischen 2 Werten zu ermitteln.
/// <summary>
/// Gibt eine Zufallszahl zwischen 0 und max zurück.
/// </summary>
/// <param name="rnd">Das zu verwendende System.Random-Objekt.</param>
/// <param name="maxValue">Der Maximalwert der Zufallszahl.</param>
/// <returns>Eine zufällige Zahl zwischen 0 und max.</returns>
public static double NextDouble(this Random rnd, double maxValue)
{
if (0 > maxValue)
throw new ArgumentOutOfRangeException("maxValue");
return rnd.NextDouble() * maxValue;
}
/// <summary>
/// Gibt eine Zufallszahl zwischen min und max zurück.
/// </summary>
/// <param name="rnd">Das zu verwendende System.Random-Objekt.</param>
/// <param name="minValue">Der Minimalwert der Zufallszahl.</param>
/// <param name="maxValue">Der Maximalwert der Zufallszahl.</param>
/// <returns>Eine zufällige Zahl zwischen min und max.</returns>
public static double NextDouble(this Random rnd, double minValue, double maxValue)
{
if (minValue > maxValue)
throw new ArgumentOutOfRangeException("maxValue");
return (rnd.NextDouble() * (maxValue - minValue) + minValue);
}
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