Feedback

C# - Addiere alle ganzen Zahlen von x bis y

Veröffentlicht von am 11/29/2006
(2 Bewertungen)
Auf die Idee brachte mich der berühmte Carl Friedrich Gauss. Eine Geschichte über ihn erzählt, dass sein Lehrer in der Schule die Aufgabe stelle, alle ganzen Zahlen von 1 bis 100 zu addieren, in der Hoffnung, für die nächste Stunde seine Ruhe zu haben.

Aber der Schüler Gauss stellte fest, dass sich die Summe der ersten und letzten Zahl immer wieder ergibt, also beim ersten Zahlenpaar 1 + 100 = 101, beim zweiten Zahlenpaar 2 + 99 = 101 u.s.w. Nun brauchte er nur noch die Anzahl der Paare ermitteln und mit 101 multiplizieren.
public double SummeDerGanzenZahlenVonBis(int a, int b)
{
return = (b-a)/2 * (b+a) + (b+a)/2;
} 

Abgelegt unter Gauss, mathe.

Kommentare zum Snippet

 

Logge dich ein, um hier zu kommentieren!